Mykologische Arbeitsgemeinschaft Schleswig-Holstein

 

Home

Ziele

Termine

Tipps

Links

Impressum

Galerie

Publikationen

Kartierung

Datenschutz

 

Wiesenpilz-Hotspot Alter Deich am Nördlichen Salzensee
MTB 1432,324

Termin: 17.12.2017 um 10:00 Uhr

Treffpunkt: Wetterstation Westermarkelsdorf

Google-Link

Anfahrt: Anfahrt: über die E47 nach Fehmarn, dort 1. Abfahrt Ri. Landkirchen/Petersdorf. Durch Landkirchen nach Petersdorf. Dort rechts abbiegen nach Westermarkelsdorf. Dort halbrechts halten Ri Leuchtturm/Wetterstation (Sackgasse). P auf Rasenbankette vor der Wetterstation oder direkt hinter dem Deich.

Gebiet: Sehr altes, naturnahes und moosreiches Deichgrünland (periodisch mit Schafen beweidet) auf tonreichen Mergelböden. Im Vor- und Hinterlandstreifen z.T. Übergänge zu Feucht- und Salzwiesen, brackischen Schilfbiotopen etc. Das kleine Gebiet bietet diese Woche den besten und artenreichsten Wiesenpilz-Aspekt, der jemals in SH gefunden wurde. Zahlreiche CHEG-Arten (Clavariaceae-Hygrocybe-Entoloma-Geoglossaceae), aber auch viele besondere Arten aus anderen Gruppen (Dungpilze, Dermoloma, Psilocybe, Agaricus, Mycena….)

Führung: Matthias Lüderitz

zurück