Mykologische Arbeitsgemeinschaft Schleswig-Holstein

 

Home

Ziele

Termine

Tipps

Links

Impressum

Galerie

Publikationen

Kartierung

Datenschutz

 

Jardelunder Moor
MTB 1121

Termin: 13.09.2020 um 10:00 Uhr

Treffpunkt:Wird noch bekannt gegeben

Google-Link

Gebiet: Das Fröslev-Jardelunder Moor ist ein Naturschutzgebiet in den schleswig-holsteinischen Gemeinden Jardelund und Osterby im Kreis Schleswig-Flensburg. Es wurde 1984 ausgewiesen. Das Naturschutzgebiet liegt westlich von Flensburg direkt an der Grenze zu Dänemark. Es stellt den westlichen Teil eines Hochmoores unter Schutz, das sich beiderseits der deutsch-dänischen Grenze erstreckt. Das Moor steht seit 1985 auch auf dänischer Seite unter Naturschutz („Frøslev Moor“). Das Hochmoor ist von zahlreichen Torfstichen zerkuhlt. Es wurde früher für die Nutzung großflächig entwässert. Nach der Unterschutzstellung auf beiden Seiten der deutsch-dänischen Grenze unterzeichneten das damalige Amt Südjütland und die Landesregierung von Schleswig-Holstein im Februar 1988 ein gemeinsames Renaturierungsprogramm. In den Jahren 1993 bis 1995 wurde das Jardelunder Moor großflächig renaturiert. Entwässerungsgräben wurden verschlossen und das Moor wiedervernässt. Im Rahmen der Renaturierungsmaßnahmen wurde auch der ehemalige Grenzgraben zwischen Deutschland und Dänemark verfüllt. Die Torfstiche sind vielfach mit Wasser vollgelaufen und verlanden langsam. Später wurden auch die Laggbereiche wiedervernässt.

Das Moor wird zur Pflege mit Schafen beweidet, um den Aufwuchs von Gehölzen und Pfeifengras gering zu halten. Teilweise müssen auch Entkusselungsmaßnahmen durchgeführt werden. Das Naturschutzgebiet bietet mit seinen Torfstichen, Hochmoorregenerations- und Übergangsmoorflächen, Röhricht- und Flachwasserbereichen sowie den an die Moorflächen angrenzenden, ausgedehnten Grünland­bereichen zahlreichen Pflanzen und Tieren einen Lebensraum.

Neben Torfmoosen kommen z. B. Wollgräser wie das Schlanke Wollgras, Rundblättriger und Mittlerer Sonnentau, Weißes Schnabelried und Heide vor.

Das Moor entwässert über Gräben nach Nordwesten zur Scheidebek sowie nach Süden zur Wallsbek. Das Naturschutzgebiet, das vom Landesjagdverband Schleswig-Holstein betreut wird, gehört der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein.

Quelle: Wikipedia

 

Führung: Sönke Lettau und Rainer Niss

zurück