Mykologische Arbeitsgemeinschaft Schleswig-Holstein

 

Home

Ziele

Termine

Tipps

Links

Impressum

Galerie

Publikationen

Kartierung

Datenschutz

 

Kaltenkirchener Heide
TK 2125

Termin: 12.12.2021 um 10:00 Uhr

Anfahrt: A 7 Abfahrt Kaltenkirchen (Dodenhof), Kieler Straße Richtung Kaltenkirchen, rechts in die Barmstedter Straße. Nach knapp 4 km zumTreffpunkt rechts Moorkaten.

Google-Link

Gebiet:
Die Kaltenkirchener Heide ist ein ehemaliger Standortübungsplatz der Bundeswehr, der nach Aufgabe der militärischen Nutzung im Jahre 2008 zusammen mit der "Heidkatener Heide" zum FFH-Gebiet (Fauna-Flora-Habitat-Gebiet) erklärt wurde. Seitdem entwickelt sich ein Naturparadies für seltene und/oder bedrohte Pflanzen und Tiere. Im Juni 2015 wurde die Kaltenkirchener Heide mit ca. 460 Hektar auch zum Nationalen Naturerbe erklärt, das bundesweit ca. 186.000 Hektar umfasst. Dies sind national bedeutsame Wald- und Offenlandflächen mit hoher biologischer Vielfalt aus dem Bundesvermögen, die für nachfolgende Generationen entwickelt und erhalten werden. Im FFH-Gebiet kommen Wälder, seltene Trocken-und Magerrasen, Heiden und Borstgrasbestände vor. Insbesondere die offenen Lebensräume beherbergen eine hoch spezalisierte Flora und Fauna. Darunter sind bis zu 20 Pflanzenarten der Roten Liste Schleswig-Holsteins.

Quelle: Info-Flyer - FFH-Gebiet Kaltenkirchener Heide

Führung: Dagmar Dethloff-Scheff

zurück

Funde