Mykologische Arbeitsgemeinschaft Schleswig-Holstein

 

Home

Ziele

Termine

Tipps

Links

Impressum

Galerie

Publikationen

Kartierung

Datenschutz

 

NSG Alte Sorge-Schleife
MTB 1622

Termin: 18.09.2022 um 10:00 Uhr

Treffpunkt:Grasortsdamm

Google-Link

Gebiet: 1991 wurde die damals 660 ha große "Alte Sorge-Schleife" als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Inzwischen ist es auf 758 ha erweitert worden. Dieses großräumige Feuchtgebiet von gesamtstaatlich repräsentativer Bedeutung gehört zur "Flusslandschaft Eider-Treene-Sorge" Es umfasst einen Teil des Flusslaufs der Alten Sorge einschließlich der Uferrandstreifen. Charakteristisch für die Alte Sorge sind ihre ausgeprägten Mäanderschleifen. Zum Gebiet gehören außerdem wechselfeuchte Grünländereien und das zentral gelegene Hochmoor, das Colsrakmoor, mit seinen angrenzenden Niedermoorflächen.

Das Naturschutzgebiet "Alte Sorge-Schleife" bietet durch den hohen Grundwasserstand, die winterlichen Überschwemmungen und die angestauten Gräben ideale Lebensbedingungen für Tiere, Pflanzen, die auf feuchte Lebensräume angewiesen sind.

Quelle: Faltblatt Natura 2000

 

Führung: Sönke Lettau und Rainer Niss

zurück